en

Über uns

Parry Audio Studio & Mobile Recording

Seit dem 1.1.2017 firmiert die Firma unter PARRY AUDIO Studio & Mobile Recording. Im Herzen von Hamburg-Ottensen liegt das 1987 von Eberhard Schnellen unter dem Namen ES-DUR Tonstudio gegründete und 2014 von der langjährigen Mitarbeiterin und Diplom-Tonmeisterin Karola Parry übernommene Tonstudio.

Das Unternehmen ist auf die Produktion von klassischer Musik und Sprachaufnahmen sowie Mastering spezialisiert. Die Durchführung von großen Orchesterproduktionen und -mitschnitten mit eigenem Ü-Wagen oder variabler mobiler Technik ist die Kernkompetenz von PARRY AUDIO. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch Aufnahmen im eigenen Studio sowie Videoproduktionen. Von den organisatorischen Vorbereitungen, der Auswahl eines geeigneten Aufnahmeraumes, der umfassenden musikalischen und ästhetischen Beratung, der technisch hochwertigen Aufnahme bis zur Postproduktion werden die Projekte in allen Phasen der Produktion durch qualifizierte Tonmeister betreut.

Team

Karola Parry

Inhaberin, Diplom-Tonmeisterin

* 1965 in Remscheid, verheiratet, 2 Kinder

Karola Parry absolvierte ihr Tonmeister-Diplom an der Hochschule der Künste Berlin (heute Universität der Künste). Nach ihrem Abschluss 1990 war sie als freie Tonmeisterin im Klassikbereich zunächst für Radio Bremen, den Hessischen Rundfunk und Rias Berlin tätig. Sie ist bis heute als freie Tonmeisterin bei Deutschlandfunk und DeutschlandfunkKultur tätig.

Seit 1991 arbeitet sie als freie Tonmeisterin bei CD-Produktionen und Rundfunkproduktionen in den Bereichen Kammermusik, Orchester, Hörbuch und Mastering bei ES-DUR.

1996 – 1999 freiberufliche Tätigkeit als Dozentin an der SAE Hamburg und Sendeton bei Schwartzkopff TV u.a. für Talkshow Johannes B. Kerner

2003 – 2009 freie Toningenieurin für Musikproduktion beim NDR Hamburg. Einsätze im Rolf-Liebermann-Studio, Ü-40 und Ü-41

2010 – 2013 Basis-Zertifikat Kultur- und Medienmanagement Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Mit Udo Potratz gründete sie 2011 C2 Hamburg. Musik & Medienproduktion mit den Labels ES-DUR und Charade, aus dieser Firma ist sie Ende 2016 ausgeschieden.

Bis heute hat Karola Parry über 200 CD-Produktionen im Bereich der Klassik und mehr als 100 Hörbuchproduktionen als Producer, Tonmeisterin oder Ingenieurin betreut.

Sie erhielt folgende Auszeichnungen für CD-Produktionen:

- Echo Classic 2014, David Geringas, cello – Ian Fountain, piano (Deutschlandradio Kultur/ES-DUR; 2014),

- Grammy Nominierung 2018 Zara Levina Klavierkonzerte RSB/Ariane Mathiak, Maria Lettberg, piano (Deutschlandradio Kultur/Capriccio; 2017)

- Diapason d'Or de l'Année 2018, Ensemble Resonanz, Jean-Guihen Queyras, cello, Ricardo Minasi (Harmonia mundi)

- Diapason d'Or de l'Année 2019, Ensemble Resonanz, Ricardo Minasi (Harmonia mundi)

- Enno Poppe, Ensemble Resonanz, Tabea Zimmermann, Viola; Preis der Deutschen Schallplattenkritik, Bestenliste 03/2021


Video

Juska Burgmann


* 1967 in Rendsburg, verheiratet, 2 Kinder

Juska Burgmann arbeitete als Kostümschneiderin am Theater für Kinder und an der Hamburger Kammeroper. 

Seit 1999 ist sie für Organisation, Büro und die Buchhaltung zuständig - früher bei ES DUR Studio, jetzt bei PARRY AUDIO.


Video

Ruth Günther


*1973 in Hamburg, verheiratet, 2 Kinder

Magister in Klassischer Archäologie 1999,
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Hamburg von 2000-2014

Seit 2015 ist sie für Büro, Organisation, Disposition und Planung zuständig und auch als Assistentin und Technikerin tätig.


Video

Michael Jaeckel


Jahrgang 1977,

ist diplomierter Tonmeister für audiovisuelle Medien. Seine Studienausbildung absolvierte er an der HFF Potsdam-Babelsberg. Als Toningenieur und recording producer hat er CD- und Rundfunkaufnahmen mit Künstlern wie der Staatskapelle Weimar, dem RIAS Kammerchor, dem Dresdner Barockorchester und Kammerchor, dem Ensemble Resonanz und weiteren Künstlern auch aus den Bereichen Jazz und Rock/Pop produziert. Michael Jaeckel wurde 2010 mit dem Tonmeisterpreis des Verbandes Deutscher Tonmeister ausgezeichnet. Seit 2008 ist Jaeckel Lehrbeauftragter an der Hochschule Mittweida für Audiotechnik und Mediendramaturgie. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in der Nähe von Lüneburg.


Video

Tim Altrichter


Geboren in Sachsen Anhalt zur Wendezeit,

aufgewachsen in Eberswalde. Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg zum Bachelor of Fine Arts "Sound" (2010-14). Seit 2008 freiberuflich bei Veranstaltungen und Fernseh-/Filmproduktionen als Toningenieur tätig. Seit 2014 arbeitet er für PARRY AUDIO als Techniker und Toningenieur und hat zunächst den Umbau des Studios, dann 2015 auch den Umbau des Ü-Wagens geplant und durchgeführt.


Video

Eberhard Schnellen


* 1952 in Dortmund

Eberhard Schnellen studierte zunächst Schulmusik an der Musikhochschule Köln und erwarb dann an der Hochschule der Künste Berlin das Tonmeister-Diplom.
Nach seinem Abschluss 1979 war er bei der Polygram im Pop-Bereich als Tonmeister tätig.
1987 gründete er das ES-DUR-Tonstudio mit Sitz in Hamburg-Altona.

Nach der Geschäftsübergabe Ende 2013 arbeitete Eberhard Schnellen weiterhin als freier Mitarbeiter in den Bereichen Kammermusik, Orchester, Hörbuch und Mastering. Seit 2021 ist er in seinem wohlverdienten Ruhestand.


Video

Rouven Öttjes

Geboren und aufgewachsen in Hamburg, arbeitet Rouven Öttjes als Techniker und Ingenieur seit vielen Jahren bei Aufnahmen im Rock- und Pop- sowie im Klassikbereich und bei Musikproduktionen u.a. für den NDR und für PARRY AUDIO.


Video

Martin Siemßen

Martin Siemßen hat nach seinem Studium der Systematischen Musikwissenschaft, Psychologie und Pädagogik noch eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton absolviert. Mit verschiedenen Bands hat er als Gitarrist und Songschreiber 11 Alben veröffentlicht. In Kitas, Schulen und Kulturzentren hat er musikalische Früherziehung unterrichtet und gibt Workshops für ErzieherInnen.
Mehrere Jahre war er für verschiedene Produktionsfirmen als EB- & Film-Tonmann, Kameramann und Videoproducer aktiv und hat Imagefilme gedreht. Für RTL hat er als Videocutter gearbeitet. Seit 2005 ist er als Tontechniker für den NDR tätig, seit 2013 für Es-Dur und für PARRY AUDIO.


Video

Felix Epp

*1989 in Tübingen
Felix Epp beendete 2016 sein Studium am Tonmeister-Institut der Universität der Künste Berlin als „Diplom-Tonmeister". Als Toningenieur und Tonmeister arbeitet er an CD- und Videoproduktionen sowie Konzertmitschnitten in den Bereichen Klassische Musik sowie auch Jazz- und Popularmusik mit.

Felix lebt in Berlin und ist freiberuflicher Toningenieur und Tonmeister, seit 2021 u.a. auch für PARRY AUDIO.


Video

PARRY AUDIO
Arnoldstraße 26 - 30F
22765 Hamburg

fon +49 - 40 - 390 98 02
fax +49 - 40 - 39 67 35
ed.oidua-yrrap@ofni